Das mitspielende Online Memo-Spiel

Spielbeschreibung

Spielregeln. Auf dem Spielfeld liegen gemischt und verdeckt eine Anzahl Bildpaare.

Zwei Bilder werden nach freier Wahl angeklickt und damit aufgedeckt (Versuch). Handelt es sich um ein Paar (Treffer), werden sie vom Spielfeld entfernt. Bilden sie kein Paar, bleiben sie im Spiel und werden an gleicher Position wieder verdeckt. Das Spiel endet, wenn alle Bildpaare auf diese Weise gefunden sind. Bei mehreren Spielern gewinnt derjenige mit den meisten Treffern.

Der Reiz des Spiels besteht darin, sich die Positionen einmal aufgedeckter Bilder zu merken, sich eine Strategie zurechtzulegen und damit besser zu sein als ein Spielpartner, der im selben Spiel dasselbe Ziel verfolgt.

Mischen | Battre les cartes | Shuffle

Bilder mischen und verdecken. Mit Klick auf den Button "Start" werden die Bilder gemischt und verdeckt.

Das Spiel kann nun mit dem ersten Klick auf ein Bild begonnen werden.

Voreinstellungen | Préréglages | Presettings

Voreinstellungen. Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

Mischen | Battre les cartes | Shuffle
Spielfeld schmaler | Rétrécir le terrain de jeu | Playing field slimmerSpielfeld breiter | Élargir le terrain de jeu | Playing field widerBilder verkleinern | Rétrécir des images | Zoom outBilder vergrößern | Agrandir des images | Zoom inOptimum | Optimum | Optimum

Spielfeldbreite verkleinern / vergrößern. Die Breite des Spielfelds kann verändert werden. Die Größe der Bilder paßt sich dabei an.

Bilder verkleinern / vergrößern. Die Größe der Bilder kann verändert werden.

Spielfeldbreite und Bildgröße optimal einstellen. Mit einem Klick läßt sich die optimale Bild- und Spielfeldgröße herstellen. Während des Spiels wird nur die Bildgröße optimiert; die Verteilung der Bilder bleibt bestehen.

Mehrere Spieler. Bei mehreren Spielern werden die Spielzüge jedes Spielers separat gezählt und in der Statistik aufgelistet. Während des Spiels wird angezeigt, wer am Zug ist.

Bildmenge einschränken. Die Menge der Bilder kann beliebig eingeschränkt werden. Die Auswahl für das Spiel erfolgt dann zufällig.

Im automatischen Modus wird die Anzahl der Bildpaare nach jedem Spieldurchgang um eins erhöht, beginnend bei zwei Paaren. Je nach Spielkonfiguration zählt jeder Spieldurchgang als separates oder als ein Spiel.

Bildervariante. Ist eine Bildervariante gepflegt, kann wahlweise auch mit dieser (allein oder kombiniert) gespielt werden.

Bildpaare manuell / autom. verdecken. Sind zwei Bilder aufgedeckt, können sie entweder durch einen weiteren Klick oder nach variabel einstellbarer Zeit wieder verdeckt werden. Auch während des Spiels ist ein Umschalten möglich.

Bilder zufällig gedreht zeigen. Bilder können bei jedem Zug zufällig gedreht angezeigt werden. Auch während des Spiels ist ein Umschalten möglich.

Spielhilfen. Bekannte Bilder können eine andere Rückseite erhalten, oder es kann mit offenen Karten gespielt werden.

Sichtbarkeit der Treffer. Gefundene Bildpaare können ganz, teilweise oder nicht sichtbar sein. Auch während des Spiels ist ein Umschalten möglich.

Der PC als Mitspieler. Läßt man den PC mitspielen, so ist er der letzte Spieler.

1. Er kann seine Bilder entweder rein zufällig suchen und ist dann ein leichter Gegner.

2. Oder er kann fehlerlos spielen.

Seine Strategie ist, zunächst nach Bildpaaren zu suchen, deren Bilder aus vorhergehenden Spielzügen bereits offen lagen. Sodann deckt er zufällig eines der neuen auf und sucht unter den bereits bekannten nach dem passenden. Gibt es keines, deckt er ein bekanntes Bild auf. Ist nur noch ein Bildpaar ganz unbekannt, deckt er dreimal bekannte Bilder auf, sofern es sie gibt, dann jedoch ein unbekanntes. Gehört es zum letzten unbekannten Bildpaar, deckt er ein weiteres unbekanntes Bild auf.

3. Er kann aber auch bei jedem Aufdecken eines Bildes mehr oder weniger zufällig oder fehlerlos spielen (Level 1 bis 9). Die Gesamtwahrscheinlichkeit eines fehlerlosen Spielzuges entspricht dem gewählten Level.

4. Im Modus "Korrektur" ist er kein Mitspieler, sondern räumt nach jedem Spieler nur Paare ab, die übersehen wurden, und führt das Spiel zu Ende, wenn es dem Spieler eindeutig möglich gewesen wäre.

5. Spielt der PC alle Rollen, gilt das eingestellte Level für alle Spieler. Mit Klick auf ein Bild startet die Spielrunde und läuft automatisch bis zum Spielende.

PC-Strategie zeigen. Die PC-Strategie zur Auswahl der Bilder kann mit vier Symbolen

angezeigt werden.

Pause | Pause | Pause

Spiel unterbrechen. Das Spiel kann mit Klick auf den Button "Pause" unterbrochen werden. Die Spielzeit wird angehalten, und es ist keine Aktion möglich mit Ausnahme des Spielabbruchs und der Spielfortsetzung.

Spiel fortsetzen | Continuer le jeu | Continue playing

Spiel fortsetzen. Mit Klick auf diesen Button wird ein unterbrochenes Spiel fortgesetzt.

Alle zeigen | Montrer les cartes | Show all

Alle Bildpaare anzeigen. Mit Klick auf den Button "Stopp" werden alle Bilder angezeigt. Das Spiel wird dabei abgebrochen.

Statistik | Statistique | Statistics

Statistik. In der Statistik werden während des Spiels die Versuche, Treffer, Quote, Glückstreffer, Irrtümer und die Zeit mitverfolgt.

Ergebnis löschen | Effacer ce résultat | Erase this resultErgebnisliste | Liste de résultats | List of results

Die Ergebnisse der vergangenen ca. 100 Spiele können noch einmal angezeigt werden. Sie werden als Variable und Cookie gespeichert. Die Variable wird gelöscht, sobald die Seite verlassen oder neu geladen wird. Die Lebensdauer des Cookies richtet sich nach den Browsereinstellungen und beträgt max. 1 Jahr.

Ergebnis löschen | Effacer ce résultat | Erase this resultErgebnisliste | Liste de résultats | List of results

Einzelergebnis löschen. Einzelne Ergebnisse können aus der Ergebnisvariablen und dem Cookie gelöscht werden.

Ergebnisliste. In einem neuen Fenster können alle Ergebnisse aufgelistet und nach vielfachen Kriterien umsortiert werden.

Treffer. Jedes Aufdecken zweier gleicher Bilder wird als Treffer gezählt.

Versuche. Jedes Aufdecken zweier Bilder wird als Versuch gezählt.

Quote. Das Verhältnis von Treffern zu Versuchen in Prozent wird als Quote angezeigt.

Glückstreffer. Glückstreffer sind Treffer, bei denen das zweite Bild bislang noch nicht angezeigt worden ist. Das letzte Bildpaar zählt jedoch nie als Glückstreffer.

Irrtümer. Irrtümer sind Versuche, bei denen das zweite Bild nicht dem ersten gleicht und schon bekannt war, wo das passende Bild liegt oder daß das zweite Bild nicht paßt.

Zeit. Die Zeit zwischen dem Aufdecken des ersten und des letzten Bildes wird gemessen.

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