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Das Häschenspiel (Question du lapin)

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Glockenblume
Katzenkopf
Pferdekopf
Schildkröte
Vase
Glockenblume
Katzenkopf
Pferdekopf
Schildkröte
Vase
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Österliche Mutation. Ziel dieses erstmals um 1900 in Frankreich aufgelegten Geduldspiels ist es, fünf Achtecke - mit den eingestanzten Umrissen eines Pferdekopfes, einer Vase, einer Glockenblume, eines Katzenkopfes und einer Schildkröte - so übereinander zu legen, daß sich die Silhouette eines Hasen ergibt. Beim Versuch der Lösung offenbart das ursprünglich "question du lapin" geheißene Legepuzzle recht schnell, daß es über jene Eigenschaften verfügt, die Kenner der Materie mit der Zunge schnalzen lassen, den Unbedarften aber zur Weißglut treiben: sieht (erstens) einfach aus, ist es (zweitens) aber nicht. Über den Umstand, daß der resultierende Hase eher an ein Kaninchen gemahnt, haben wir übrigens mit Blick auf die feiertagsübliche Verklärung der Realitäten gelassen hinweggesehen.

Quellenhinweis:
Das Häschenspiel Best.-Nr. 73167-130 bei 
www.manufactum.de  info@manufactum.de Mail
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In der hier implementierten Variante gibt es für jede Karte 16 verschiedene Lagen. Bei 5 Karten ergeben sich 16 hoch 5 = 1.048.576 Kombinationen. Nur eine zeigt den als Ziel demonstrierten Hasenumriß.

Um der elektronischen Variante des Spiels einen Mehrwert gegenüber der gegenständlichen zu verleihen, wurden Zähler und Stopuhr eingebaut, die allerdings am Sinn des Spiels, der Wahrnehmung von Formen und der Suche nach einer weiteren impliziten in ihnen, eher vorbeigehen und einer unbefangenen Herangehensweise, einem allmählichen Verfertigen der Gedanken beim Spielen, entgegenstehen können. Jüngere Spieler sind auf den in diesem Fall nachrangigen Stellenwert solcher Operationalisierungen ("Fehlt, leider, nur das geistige Band") gegebenenfalls hinzuweisen. Das tatsächliche Ergreifen, Drehen und Wenden, Trennen und Zusammenfügen, vom Tisch Fegen und wieder Auflesen ist der virtuellen Welt hinter einer Glasscheibe, die nur indirekt über Benutzerschnittstellengeräte zugänglich, an allerlei Systemvoraussetzungen und Umgebungen gebunden und zuweilen mit einem Verhalten geschlagen ist, das dem natürlichen der dargestellten Sache nicht entspricht, allemal vorzuziehen.

Das Häschenspiel im Popup-Fenster

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